Arthrose - vorbeugen, erkennen und behandeln

Wie wichtig es ist, beweglich zu bleiben, merkt man oft erst dann, wenn die Gelenke nicht mehr richtig funktionieren wollen. 

Für eine schmerzfreie Bewegung unserer Knochen sorgt eine Knorpelschicht. Der Mediziner spricht von Gelenkpfanne und Gelenkkopf. Bei unseren großen Gelenken wie Knie, Schulter und Hüfte, die täglich stark belastet werden, ermöglichen zusätzliche Knorpelschichten Gleitbewegungen. Die Gelenkkapseln und Bänder verleihen Stabilität. Der Knorpel in der mehrschichtigen Gelenkkapsel dient als Schwungscheibe, aber auch als Stoßdämpfer. Die Gelenkinnenhaut ist mit vielen Nerven und kleinen Blutgefäßen ausgestattet. Spezielle Zellen produzieren eine dickflüssige Substanz, die oft als „Gelenkschmiere“ bezeichnet wird. Sie ernährt die Knorpelzellen und dient zugleich als Schmiermittel, das die Reibung an den Gelenkflächen minimiert. Sind jetzt noch die Muskeln um das Gelenk kräftig und gut ausgebildet, ist es bestens geschützt. Doch zu wenig oder falsche Bewegung kann das komplexe Zusammenspiel empfindlich stören.

 

Gelenkverschleiß - Arthrose

Mehr als 8 Millionen Menschen in Deutschland leiden darunter. Bei den meisten Menschen über 60 Jahren kann der Arzt im Röntgenbild den gefürchteten Gelenkverschleiß erkennen, auch wenn er keine Probleme macht.

 

Schmerzen ernst nehmen!

Auch wenn man den altersbedingten und natürlichen Gelenkverschleiß nicht aufhalten kann, vorbeugen lässt sich schon.

 

Wer beim Belastungen der Gelenke das Symptom Schmerz ignoriert, läuft Gefahr, schon frühzeitig die schützende Knorpelschicht "auszupowern". Ist die Balance zwischen Auf- und Abbau von Knorpelsubstanz gestört, dauert es oft nicht lange, bis an den stark beanspruchten Stellen ein minderwertiges Ersatzmaterial in Form einer Verdickung (Osteophyten) gebildet wird.

Schmerzen oder Steifigkeit beim Aufstehen können Anzeichen einer beginnenden Arthrose sein. Mit Wärmepackungen und Gelenk entlastenden Maßnahmen lassen sich diese ersten Beschwerden gut behandeln.

 

Der Bewegungsapparat ist kein Stillsitzgerät

Auch mit Gelenkerkrankungen wie Arthrose ist körperliche Aktivität möglich und nötig. Dafür lassen sich die schmerzfreien Phasen nutzen. Das stärkt nicht nur die Muskeln, die das Gelenk stützen, Bewegung führt auch den Gelenken die notwendigen Nährstoffe zu. Gleichmäßige und rhythmische Bewegungen eignen sich am besten. Nordic Walking, Aquajogging, Tanzen und Radfahren aber auch Qigong sind nur einige Möglichkeiten, um sich weiterhin fit zu halten. Zudem bedeutet jedes Kilo weniger eine deutliche Entlastung für die Gelenke.