Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe sind medizinische Hilfsmittel die von einem Arzt verordnet werden können. Sie sind eine wichtige Behandlungsmethode für Erkrankungen des Venen- und Lymphsystems.


Das regelmäßige Tragen der Strümpfe ist sehr wichtig und wird von den Betroffenen grundsätzlich als große Erleichterung empfunden. Wäre da nur nicht der Sommer. Wärme erweitert die Venen, dadurch versackt noch mehr Blut in den Beinen, das Ergebnis ist, dass sich die Beschwerden bei Hitze noch verschlimmern. Also ist es besonders an warmen Tagen wichtig, die Strümpfe zu tragen.

Strümpfe wärmen. Was im Winter noch angenehm war, ist im Sommer eher störend. Zum Abkühlen ist das kalte Abduschen der Beine bestens geeignet. Abduschen kühlt nicht nur, sondern schafft auch Linderung, da der Kältereitz die Gefäße verengt und damit das Abströmen des Blutes begünstigt. An schönen Sommertagen möchte man darüber hinaus gerne leichte und luftige Kleidung tragen, aber wie kann man das mit Kompressionsstrümpfen vereinbaren? Kompressionsstrümpfe gibt es in verschiedenen Farben, Stärken und Ausführungen. Erhältlich sind sie in vielen Apotheken und im Sanitätsfachhandel. Alle 6 Monate kann Ihr Arzt neue Stützstrümpfe verschreiben. Für den Sommer empfehlen wir hautfarbene Strümpfe. Diese werden in verschiedenen Farbtönen angeboten und können dadurch der eigenen Hautfarbe angeglichen werden. Auch Varianten ohne Fußspitze bieten sich für den Sommer an.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0