Positives Denken hält Körper und Geist länger jung

Der einzelne Mensch gewinnt in unserer Zeit immer mehr an Lebensjahren, was auf verschiedene Einflüsse zurückzuführen ist. Dabei gilt es als ideale Voraussetzung, die späten Jahre möglichst gesund und harmonisch in vollen Zügen zu genießen. Doch was können wir dazu beitragen?


Welche Grundhaltung zum Altern besteht, lässt sich beinahe erahnen. Wer sich schon auf das Rentnerdasein freut und die freie Zeit aktiv gestalten möchte, ist dem Ganzen eher positiv gestimmt. Eine Portion Gesundheitsbewusstsein mit einer gewissen Neugier gehört auch dazu. Solche Bilder spiegeln sich in uns wieder und haben einen Einfluss auf unsere physische und psychische Verfassung. Wer sich gerne auf neue Aufgaben einlässt und damit seinem engsten Umkreis und der Gesellschaft einen Dienst erweist, fühlt sich gut. Umkehren oder Aufhalten kann man den Alterungsprozess zwar nicht, aber verlangsamen.

Es spielt deshalb nicht nur unsere genetische Veranlagung eine Rolle, einen gewissen Anteil haben wir selber in der Hand. Sind unsere körperlichen Grundbedürfnisse befriedigt, folgt der Wunsch nach sozialer Bindung und Anerkennung und das Bedürfnis, sich frei entfalten zu können. Wenn unser seelisches Befinden im Gleichgewicht ist, fühlen wir uns auch körperlich besser.


Ein gutes Körpergefühl sendet unbewusst Signale an das Gehirn, das wiederum auf die Gedanken und Empfindungen einwirkt. Negative Gefühle wie Angst oder Missmut behindern uns, während angenehme Gefühle Energie erzeugen, die unsere Sinnesorgane und den Körper besser funktionieren lassen. Deshalb sollten wir nicht nur unsere Mitmenschen, sondern auch unseren eigenen Körper achtsam behandeln, ob mit gutem Essen, ausreichend Bewegung, Gerüchen oder durch Berührung. Indem wir auf unsere seelische Harmonie achten, stärken wir unser gesamtes Wohlbefinden. Ein positives Bewusstsein lässt sich durch regelmäßiges Training erarbeiten. Davon profitieren unsere Konzentrations- und Merkfähigkeit sowie die Kreativität. Ebenso lassen uns soziale Kontakte aufleben – wie wäre es wieder einmal mit einem geselligen Beisammensein bei Spiel und Sport in einer netten Gruppe?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0