Alltag in der Freizeit - lassen Sie sich nicht aufhalten

Jetzt lockt uns das warme Wetter wieder in die Natur und erhöht unseren Tatendrang. So gibt es gerade in der sonnigen Jahreshälfte viele Möglichkeiten, den persönlichen Vorlieben und Hobbys nachzugehen.


Jede Aktivität und sogar jeder einzelne Schritt bringen etwas für die Erhaltung der Vitalität. Es geht nicht darum Leistungssport zu betreiben, sondern regelmäßig und vernünftig in Bewegung zu bleiben. Wer gerne wandert oder auch nur täglich eine Runde um das Wohnviertel dreht, hält sich in Schwung. Hier profitieren auch viele Menschen von ihrem treuen Haustier, dem Hund, der ebenso Tag für Tag seinen Auslauf braucht. Ob mit dem Partner oder in der Gruppe, Bewegung in Gesellschaft bringt oft mehr Spaß und fördert die Gemeinsamkeit und die Kommunikation. Jedoch haben Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden und körperlichen Beeinträchtigungen oft mehr Barrieren im Alltag zu überwinden, was den Unternehmungsgeist in der Freizeit ausbremsen kann. Neben der notwendigen Motivation zur Umsetzung in die Tat, erleichtern deshalb viele innovative Hilfsmittel die Teilnahme an unterschiedlichen Freizeitaktivitäten. Damit werden Zeit- und Energieaufwand einfacher bewältigt und das anschließende Erfolgserlebnis nach Erreichen des Ziels stärkt die Zufriedenheit des Betroffenen. Dieser positive Effekt ermuntert zur Wiederholung und erhält die Freude an einem aktiven Leben.

Gehhilfen beim Spazierengehen und Wandern

Wer an einer Einschränkung des Bewegungsapparates durch Rheuma oder Arthritis leidet, kann zu den ärztlich verordneten Maßnahmen einiges dazu beitragen, um gelenkschonend aktiv zu bleiben. Bei Bewegungseinschränkungen können somit passende Mobilitätshilfen zur Bewältigung des Alltags eine gewinnbringende Stütze sein. Je nach Ausmaß der Beschwerden können Gehstöcke und Rollatoren eine leichtere und sichere Fortbewegung ermöglichen. Damit Sie auch bei nasser Witterung trocken unterwegs sind, kann mit einer passenden Halterung am Rollator der Regenschirm fixiert werden. So haben Sie zwei Hände frei, um sich an beiden Griffen des Rollators festhalten zu können. Für Personen mit Funktionseinschränkungen der Hände und Finger gibt es ergonomische Griffanpassungen und -verlängerungen für Werkzeuge im Alltag und in der Freizeit. So dienen z. B. spezielle Gartenwerkzeuge der Kräfte- oder Haltungsschonung und erleichtern den begeisterten Hobby-Gärtnern viele Anstrengungen.


Gelenkschonende Sportarten wie Radfahren oder Schwimmen gehören wohl zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Hier sollte jeder seine Konstitution beachten und sich nicht übernehmen. Wer nicht mehr so fit mit dem Rad unterwegs ist, kann auch mit dem Elektro-Fahrrad längere Wege schaffen. Wichtig ist dabei eine verkehrssichere Ausrüstung mit einem Fahrradhelm.


Es gibt außerdem ein großes Angebot an spielerischer und sanfter Gymnastik, die gerne von der älteren Generation angenommen werden. Dennoch sollte vor Beginn eines privaten Sportprogramms ein ärztlicher Rat eingeholt werden. Unter fachmännischer Anleitung lassen sich so manche Übungen später auch zu Hause ausführen. Z. B. sind hier große Gymnastikbälle ideal, die zudem als Sitzgelegenheit ausprobiert werden können. Hier wird der Gleichgewichtssinn und die Rückenmuskulatur fast von alleine trainiert.


Die Möglichkeit, sich seine Freizeit spontan und flexibel gestalten zu können ist für jeden Mensch von größter Bedeutung. Dies wird dank fortschreitender Technik und Innovation durch funktionelle Hilfsmittel in vielfacher Weise ermöglicht. Wer mit zunehmendem Alter in Bewegung bleibt, trainiert sowohl seine motorische als auch die kognitive Leistungsfähigkeit. Dies trägt zu einer größeren Lebensfreude bei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0