Gesund ist, wenn man trotzdem lacht

Lachen kann sehr ansteckend sein – und diese Ansteckungsgefahr ist gesund. Lachen verbindet uns Menschen, stimmt positiv und stärkt das Immunsystem. Deshalb sollten wir jeden Tag nutzen, um den Humor zuzulassen.

 

Kinder lachen impulsiv bei allen möglichen Gelegenheiten, Erwachsene schon viel weniger und meistens verhaltener. Dabei ist herzhaftes Lachen gut für die Seele, wirkt befreiend und kann sich je nach Intensität bis zur sportlichen Höchstleistung ausprägen. Denn es werden gleichzeitig viele Körperregionen und Muskeln beim Lachen beansprucht. Besonders die Gesichtsmuskulatur mit über 17 Muskeln wird aktiviert, die Stimmbänder geraten in Schwingung, das Zwerchfell und der Bauch bewegen sich rhythmisch und die Atmung wird verstärkt.

 

Lachen kann die Schmerzempfindung senken

Auch die Hormone haben ihren Anteil an dem hörbaren Gefühlsausbruch. Während das Gehirn durch die schnelle Atmung mehr Sauerstoff erhält, werden Dopamin und Endorphine ausgeschüttet, die ein intensives Glücksgefühl auslösen. Neben dem Abbau von negativen Spannungen werden vermehrt schmerzhemmende Stoffe ausgeschüttet und sogar das Immunsystem stimuliert.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0